Da wir mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Startseite » Städte und Orte in den Niederlanden: Naarden

Interessante Ziele in der Provinz Noord-Holland: Naarden

Naarden ist eine ehemalige Festungsstadt in der Provinz Noord-Holland. Der ursprüngliche Ort lag wohl ca. 3km vor der heutigen Stadt. Er wurde aber während eines Aufstandes zerstört. Um 1350 wurde dann mit dem Aufbau des heutigen Naarden begonnen. Der Ort erhielt als befestigte Stadt Stadtrecht. Naarden erhielt als Hafenstadt auch Fischereirechte und Naarden konnte sich auch als Textilgewerbestadt einen guten Namen machen. Im 80-jährigen Krieg wurde Naarden schwer in Mitleidenschaft gezogen. Fast die gesamte Bevölkerung fiel dem Krieg zum Opfer. Im Westen von Naarden liegt das Naardermeer. Ein interessantes Vogelschutzgebiet. In einem Rest der Zuiderzee liegt ein schöner Yachthafen (Gooimeer). Die Festungsanlage von Naarden sind noch sehr gut erhalten. In der Stadt gibt es etliche schöne Gebäude und Museen. Die St. Vituskerk hat einen guten Ruf, weil hier jährlich die Matthäus-Passion aufgeführt wird.

Allgemeine Daten:
Einwohner: ca. 17.147 (Stand 2008)
Fläche ca. 33 km²
Vorwahl: 035
PLZ 1411-1412
offizielle Webseite

Naarden gehört heute zu einer der am besten erhaltenen Festungsstädte in Europa. Die Festung ist vor allem wegen seiner charakteristischen Sternform bekannt. Sie besteht aus sechs Bastionen, einer doppelten Umwallung und einem doppelten Grachtengürtel. Die Anlage wurde aufwändig restauriert und ist praktisch komplett zu besichtigen. Das Nederlands Vestingmuseum in der Bastion Turfpoort ist ganz informativ. Innerhalb der Festung gibt es einige Geschäfte und Restaurants.

 

» zum Seitenanfang » Städte und Orte » Startseite


 

Anzeigen