Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Startseite » Städte und Orte in den Niederlanden: Katwijk aan Zee

Interessante Ziele in der Provinz Zuid-Holland: Katwijk aan Zee

Katwijk aan Zee ist ein Teil der Gemeinde Katwijk in der Provinz Zuid-Holland. Katwijk entstand als Siedlung einiger Hütten im Jahr 1230. Nach 1300 begann der Ort dann zu wachsen und wurde als wichtiger Fischereiort bekannt, im Jahr 1388 wurde der Fischmarkt von Katwijk aan den Rijn nach Katwijk aan Zee verlegt. Im Verlauf des 20. Jahrhunderts begann sich Katwijk aan Zee dann zu einem wichtigen Badeort zu entwickeln. Aus dem Ort wurde schließlich eine Stadt. irgendwann ist Katwijk aan Zee mit Katwijk aan den Rijn zusammengewachsen und bildet heute mit Hoornes-Rijnsoever die Stadt Katwijk. Seit Januar 2006 gehören auch die Dörfer Rijnsburg und Valkenburg zu Katwijk.

Allgemeine Daten:
Einwohner: ca. 13.700
Fläche 1,8km²
Vorwahl: 071
PLZ: 2220-2225

Katwijk aan Zee ist einer der wenigen Orte in Zuid-Holland, an dem sich noch ein einzigartiger Dialekt, das Katwijks, hat halten können. Allerdings weicht der Dialekt mehr und mehr der niederländischen Hochsprache.

In erster Linie ist Katwijk aan Zee natürlich für seinen Strand und die dortigen Bademöglichkeiten bekannt. Wer dort ist, sollte sich jedoch auch die Andreaskerk und die Nieuwe Kerk sowie das Vuurbaak ansehen. Recht ansehnlich ist auch die ehemalige Villa Allegonda, in der heute ein Hotel untergebracht ist.

 

» zum Seitenanfang » Städte und Orte » Startseite


 

Anzeigen