Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Startseite » Städte und Orte in den Niederlanden: Kampen

Interessante Ziele in der Provinz Overijssel: Kampen

Kampen ist eine Stadtgemeinde in der Provinz Overijssel. Die Hansestadt ist in ihren Grundzügen um 1000 entstanden. Im Jahr 1236 erhielt kampen Stadtrecht. Aufgrund ihrer günstigen Lage war Kampen immer schon eine wichtige Handelsstadt. Im Jahr 1441 wurde die Handelskraft durch den Beitritt zur Hanse verstärkt. Allerdings verlor Kampen im Verlauf der nächsten Jahrhunderte deutlich an Macht. Später war Kampen vor allem bekannt als das Zentrum der Zigarrenherstellung.

Allgemeine Daten:
Einwohner: ca. 49.423 (Stand 2008)
Fläche ca. 162 km²
Vorwahl: 038
PLZ 8260-8279
offizielle Webseite

Kampen liegt direkt an der Mündung der Ijssel ins Ijsselmeer, was dem Handelsplatz zugute kam. Verkehrstechnisch ist Kampen ganz gut ans nationale Straßennetz angebunden. Auch die Bahnlinie von Zwolle endet in Kampen. Insgesamt ließ die Bedeutung der Stadt als Handelsstadt aber schnell nach. Kampen ist heute eher für Milchwirtschaft bekannt und besitzt einen moderaten Tourismus. Die Stadt besitzt zwei wichtige theologische Einrichtungen. Kampen will den Hafen und den dortigen Schiffsbau aber wieder ausbauen.

Kampens Innenstadt zählt zu den schönsten der Provinz. Es konnten viele Häuser im Originalzustand erhalten werden. Wichtige Sehenswürdigkeiten sind das Rathaus, die Stadttore, der so genannte neue Turm und die Kirchen in der Stadt. Dazu kommen einige sehr schöne alte Häuser. Im Tabakmuseum wird die Geschichte der einst wichtigen Tabakherstellung erzählt. In der Umgebung liegen einige lohnenswerte Ziele wie die Kirche in Wilsum, die Windmühle in Zalk oder die Kirche von Ijsselmuiden.

Verkehrsinfrastruktur

Kampen liegt an der N50. Der Teil zwischen Kampen und dem Knotenpunkt Hattemerbroek (A50) ist gut ausgebaut, ebenso wie der Teil zwischen Kampen und Emmeloord (A6). Eine weitere wichtige Straße ist die N764, die in Kampen als Zwolseweg bekannt ist. Weitere wichtige Straßen in der Umgebung sind die N760 Genemuiden, N763 Wezep, die N307 Dronten und in gewissem Maß auch die N765 Emmeloord via Kampereiland. Kampen ist per Bahn von Zwolle aus erreichbar. Der Bahnhof liegt am IJsselmuider Ufer nördlich der historischen Stadt Kampen. Bis Ende 2012 soll es einen zusätzlichen Bahnhof, Kampen Zuid, an der Hanzelijn geben.

 

» zum Seitenanfang » Städte und Orte » Startseite


 

Anzeigen