Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Startseite » Städte und Orte in den Niederlanden: Jisp

Interessante Ziele in der Provinz Noord-Holland: Jisp

Jisp ist ein kleines Dorf, das zur Gemeinde Wormerland gehört. Es liegt in der Provinz Noord-Holland. Bis 1991 war Jisp eine selbstständige Gemeinde. Direkt im Dorf leben ca. 300 Menschen, insgesamt leben in dem Gebiet des Ortes knapp über 1100 Menschen. Jisp liegt recht schön im Naturgebiet Wormer- und Visperveld.

Allgemeine Daten:
Einwohner: ca. 1.120 (Stand 2008)
Fläche ca. 12 km²

Jisp war einst ein Walfangzentrum der Niederlande. Davon spürt man nichts mehr. Heute ist es ein nettes und ruhiges Dorf. Sehenswert ist das alte Rathaus. Die Kirche ist ebenfalls sehenswert, hier finden oft schöne Konzerte statt. In Jisp findet jährlich am 5. Mai ein schönes Rollschuhrennen statt. Das ebenfalls jährliche Westfriesische Event Luilak ist ebenfalls recht bekannt.

 

» zum Seitenanfang » Städte und Orte » Startseite


 

Anzeigen