Da wir mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Startseite » Städte und Orte in den Niederlanden: Hellendoorn

Interessante Ziele in der Provinz Overijssel: Hellendoorn

Hellendoorn ist eine Gemeinde der Provinz Overijssel. Die Gemeinde besteht unter anderem aus dem recht touristischen Dorf Hellendoorn und Nijverdaal, wo die Verwaltung der Gemeinde ist. Im Mittelalter war Hellendoorn ein wichtiger Bauernort der Region. Die Gemeinde liegt zwischen Twenterand und Rijssen-Holten beim Sallandse Heuvelrug. Verkehrstechnisch ist vor allem Nijverdal gut zu erreichen. Der Ort liegt direkt an der N35 Zwolle Almelo sowie an der Bahnlinie Zwolle-Almelo. Nijverdal leidet aber etwas unter dem starken Autoverkehr. Deshalb hat man mit dem Bau eines Tunnels begonnen, der ab ca. 2014 die N35 und auch die Bahnlinie unterirdisch durch Nijverdal führen soll. Die Innenstadt soll somit autofreie Fußgängerzone werden. Das dürfte den Ort touristisch stark aufwerten.

Allgemeine Daten:
Einwohner: ca. 35.957 (Stand 2008)
Fläche ca. 139 km²
Vorwahl: 0546, 0548
PLZ 7440-7449, 7683, 7687-7689
offizielle Webseite

Das touristische Zentrum der Gemeinde ist aber im Moment noch Hellendoorn. Hellendoorn liegt knapp 5 km von Nijverdal entfernt. Hier liegt der große und bekannte Freizeitpark Avonturenpark Hellendoorn. Sehenswert sind auch die beiden Kornmühlen De Hoop und De Wippe/Molen van Fakkert. Dafür liegt bei Nijverdal das Besucherzentrum des Nationalparks Sallandse Heuvelrug. Von Nijverdal nach Holten führt die schöne Tourismusstrasse Rijssen-Holten, die quer durch das Sallandse Heuvelrug führt.

Verkehrsinfrastruktur

Die Bahnlinie wird über den Bahnhof in Nijverdal bedient. Dort gibt es einen Stoptrein an der Linie Zwolle - Enschede, der zweimal pro Stunde in jede Richtung stoppt. Einen weiteren Bahnhof in der Gemeinde gibt es in Daarlerveen. Der liegt an der Bahnlinie Almelo - Mariënberg, die einmal stündlich bedient wird.

Rund um Hellendoorn verläuft die N347. Die N35 läuft, wie oben erwähnt, durch Nijverdaal und ist sehr stark frequentiert. Insbesondere an der Kreuzung von N347 und N35 kommt es immer wieder zu langen Staus.

Hellendoorn und Nijverdal besitzen eine wichtige Buslinie, die Syntuslijn 96 (Hellendoorn - Rijssen)

 

» zum Seitenanfang » Städte und Orte » Startseite


 

Anzeigen