Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Startseite » Städte und Orte in den Niederlanden: Heerenveen

Interessante Ziele in der Provinz Friesland: Heerenveen

Heerenveen ist eine Stadtgemeinde in der Provinz Friesland. Wichtigster Teil der Gemeinde ist die Stadt Heerenveen. Dazu kommen noch einige kleiner Dörfer im Umkreis. Heerenveen liegt verkehrsmäßig ziemlich günstig. So liegt der Ort an einigen wichtigen Wasserwegen sowie nahe der Autobahn Leeuwarden - Zwolle. Der Bahnhof liegt ebenfalls entlang der Strecke Leeuwarden - Zwolle und ist Halt von Schnellzügen. Heerenveen ist das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum der Region mit einer sehr guten Infrastruktur.

Allgemeine Daten:
Einwohner: ca. 43.178 (Stand 2008)
Fläche: ca. 140km²
Vorwahl: 0513, 0516
PLZ 8411 - 8459
offizielle Webseite

Heerenveen wurde um 1551 gegründet, erhielt aber ungeachtet seiner Wichtigkeit und Größe nie Stadtrechte. Der Ort selbst ist nicht extrem sehenswert und verfügt über wenige historische Bausubstanz. Allerdings werden für Heerenveen insgesamt 25 sogenannter rijksmonumenten ausgewiesen. Bekannt ist der Ort aber vor allem aus sportlicher Sicht. Heerenveen ist das Dorado des Eislaufs. Das Thialfstadion ist das wohl beeindruckendste Eislaufstadion überhaupt. Der heimische Fußballverein spielt in der Ehrendivision der Niederlande.

In der Stadt gibt es ganz gute Einkaufsmöglichkeiten. Die Einkaufszentren sind mittlerweile fast alle mit automatischen Schließsystemen ausgerüstet. Parken im Zentrum ist praktisch überall kostenpflichtig.

Heerenveen liegt unter anderem an der A7 (Groningen-Sneek) und A32 (Zwolle-Leeuwarden) sowie der N380 (Schoterlandse weg) und N924 (Rottumerweg). Es gibt zwei Bahnhöfe: Station Heerenveen (P+R) und Station Heerenveen IJsstadion. Verbindungen gibt es nach Leeuwarden Zwolle.

Die Buslinien werden von Connexxion oder Arriva betrieben:

Heerenveen bietet einige Schiffverbindungen an. Ziele: Heeresloot, Nieuwe Heerenveense Kanaal, Engelenvaart.

Heerenveen liegt an folgenden Fahrradrouten:

sowie dem Jabikspaad - eine Fahrrad- und Wanderroute von Sint Jacobiparochie via Heerenveen nach Hasselt

Kulturelle Angebote in der Stadt:

Monumente in Heerenveen:

 


 

Anzeigen