Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Startseite » Städte und Orte in den Niederlanden: Emmen

Interessante Ziele in der Provinz Drenthe: Emmen

Emmen ist mittlerweile die größte Stadt in der Provinz Drenthe. Emmen liegt im Südosten von Drenthe am Ende des Hondsrug. Von den knapp 108.000 Einwohnern leben ca. 80.000 im Stadtgebiet von Emmen, 20.000 leben in den Dörfern um die Stadt. Emmen war wohl schon im 12. Jahrhundert als Siedlung bekannt. Bis zum II. Weltkrieg war Emmen jedoch mehr oder weniger ein Dorf. Erst nach Ende des II. Weltkrieges wurde in Emmen viel Industrie angesiedelt, worauf das Dorf explosionsartig wuchs und sich von der Einwohnerzahl her zur Stadt entwickelte.

Allgemeine Daten:
Einwohner: ca. 109.254 (Stand 2008)
Fläche 346km²
Vorwahlen: 0524, 0591
PLZ 7760-7769, 7800-7839, 7844, 7880-7899
Offizielle Website

In der Stadt liegt der bekannte Noorder Dierenpark, ein Zoo. Der Dierenpark Emmen zählt zu den schönsten Zoos in den Niederlanden. Außerdem liegen um Emmen herum einige Hünengräber. Etwas weiter außerhalb von Emmen liegt das einsame Hochmoor Amsterdamsche Veld und der Veenpark in Veenoord.

Emmen liegt am Ende der Bahnlinie Zwolle - Emmen. Von Emmen ist es nicht weit nach Deutschland. Nach Meppen sind es 31 km. Es gibt es viele Busverbindungen nach Deutschland, aber auch Anschluss zur A31.

 

» zum Seitenanfang » Städte und Orte » Startseite


 

Anzeigen