Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Startseite » Städte und Orte in den Niederlanden: Dwingeloo

Interessante Ziele in der Provinz Drenthe: Dwingeloo

Dwingeloo ist ein Dorf der Gemeinde Westerveld in der Provinz Drenthe. Dwingeloo wird zu den schönsten Brinkdörfern in Drenthe gezählt. Der Ortskern ist Denkmalgeschützt. Dort steht die schöne Kirche des Ortes.

Allgemeine Daten:
Einwohner: ca. 2.430 (Stand 2007)

Im nördlichen Teil des Ortes steht das schöne Herrenhaus Westrup, das heute ein Notariat beherbergt. Die Sint-Nicolaaskerk stammt aus dem 15. Jahrhundert und besitzt einen auffälligen Zwiebelturm. Südlich des Dorfes liegt das Dwingelderveld, ein Nationalpark. Hier befindet sich auch das bekannte Dwingeloo Radio Observatory.

Jedes Jahr am 17. Januar findet ein schönes traditionelles Sint-Anthoniusgilde Brauchtum statt. Der Bewohner des alten Schulthauses muss der Gilde gemäß Tradition als Pacht 16 Päckchen Butter bezahlen. Das hat auch heute noch Gültigkeit.

 

» zum Seitenanfang » Städte und Orte » Startseite


 

Anzeigen