Da wir mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Startseite » Städte und Orte in den Niederlanden: Den Helder

Interessante Ziele in der Provinz Noord-Holland: Den Helder

Den Helder liegt an der Nordseeküste und gehört zur Provinz Noord-Holland. Den Helder ist sowohl Gemeinde als auch Stadt. Sie liegt an der Nordspitze von Nordholland. Den Helder liegt dabei sehr günstig an der Nordsee. Von hier gehen die Autofähren nach Texel weg und von hier gibt es den einzigen Zugang von der Nordsee zum Ijsselmeer. Den Helder ist dadurch schon relativ bekannt. Außerdem gibt es in Den Helder im niederländischen Schnitt die meisten Sonnenstunden Pro Jahr.

Den Helder war immer eine strategisch wichtige Stadt. Dadurch war die niederländische Marine immer präsent, es gibt auch heute noch einen Marinehafen. Die königliche niederländische Marine ist der größte Arbeitgeber in Den Helder. Außerdem spielt der Fischfang hier noch eine bedeutende Rolle. In Den Helder finden wichtige Fischauktionen statt. Rund um Den Helder liegt außerdem eines der größten Anbaugebiete von Blumenzwiebeln. Mittlerweile hat sich auch der Tourismus als ein wichtiger Faktor herauskristallisiert. Die Stadt liegt schon lange weit über der 1 Million Marke, was Übernachtungen angeht.

Allgemeine Daten:
Einwohner: ca. 57.738 (Stand 2008)
Fläche ca. 179 km²
Vorwahl: 0223
PLZ 1780-1788
offizielle Webseite
Den Helder ist sowohl über Straße, über die Schiene als auch über den Seeweg hervorragend zu erreichen. Darüber hinaus gibt es noch einen wichtigen Flughafen. Die Umgebung von den Helder kann überzeugen. Es gibt einige Kilometer guter Strände, schöne Wälder, Weideland und Dünenlandschaften. Die Stadt selbst ist eher modern nüchtern, bietet aber natürlich eine gute Infrastruktur an. Sehenswert sind vor allem die verschiedenen Museen wie das Marine-Museum sowie der Pflanzengarten De Oranjerie. Der Leuchtturm von den Helder heißt de Lange Jaap. Er ist knapp über 63 Meter hoch und steht bei den Huisduinen. Den Helder ist eine der so genannten 21 Antillianengemeenten, weil hier relativ viele Menschen der Antillen wohnen. Den Helder plant schon seit langer Zeit ein Stadterneuerungsprojekt, das bislang wegen Widersprüchen noch nicht durchgesetzt werden konnte. Wenn der Startschuss denn einmal erfolgt, soll das Zentrum praktisch komplett umgestaltet werden. Ein Schwerpunkt soll der Bereich der alten Rijkswerf Willemsoord sein. Ein weiterer Schwerpunkt soll das Zentrum von Nieuw Den Helder und die Stelling Den Helder sein.

Verkehrsinfrastruktur

Den Helder ist Start- und Endpunkt der Bahnlinie nach Alkmaar. Jede halbe Stunde geht ein IC von Den Helder nach Nijmegen. Zwischen Den Helder en 't Horntje (Texel) verkehrt eine Fähre.

Den Helder liegt an der N9 nach Alkmaar (von dort weiter nach Amsterdam) und die N99 nach Den Oever ( von dort als A7 weiter). Ab dem Fährhafen verläuft auch die N259 durch Den Helder. Sie geht in De Kooy in die N9 nach Alkmaar über.

Im Süden der Stadt liegt der Flughafen von Den Helder. Von dort gibt es nur Charterflüge und Rundflüge.

 

» zum Seitenanfang » Städte und Orte » Startseite


 

Anzeigen