Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Startseite » Städte und Orte in den Niederlanden: Bunschoten-Spakenburg

Interessante Ziele in der Provinz Utrecht: Bunschoten-Spakenburg

Bunschoten-Spakenburg ist eine Gemeinde in der Provinz Utrecht. Sie besteht im Prinzip aus den Dörfern Bunschoten, Eemdijk, Spakenburg und Zevenhuizen. Bunschoten liegt nahe Amersfoort. Bunschoten war früher rein landwirtschaftlich geprägt, während Spakenburg ein schöner Fischereiort war. Beides hat sich aber geändert. In Bunschoten gibt es zwar noch Viehwirtschaft, aber nicht mehr in dem Maß wie früher.

Allgemeine Daten:
Einwohner: ca. 19.680 (Stand 2008)
Fläche ca. 35 km²
Vorwahl: 033
PLZ 3751-3754
offizielle Webseite

Spakenburg ist mittlerweile bekannt für das Brot, das hier in einer Fabrik gebacken wird und praktisch landesweit verkauft wird. In Spakenburg hält man noch stark an Traditionen fest, weshalb hier auch noch oft die alten Trachten getragen werden. Im Ort liegt das Trachtenmuseum Vurhuus. Der Hafen in Spakenburg ist ganz schön. Insgesamt ist vor allem Spakenburg interessant und bietet im Sommer einiges an Unterhaltung für Touristen. Alle Dörfer der Gemeinde liegen aber etwas abseits der großen Straßen.

 

» zum Seitenanfang » Städte und Orte » Startseite


 

Anzeigen