Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Startseite » Städte und Orte in den Niederlanden: Assen

Interessante Ziele in der Provinz Drenthe: Assen

Assen ist die Hauptstadt der Provinz Drenthe, sie liegt im Norden der Provinz. Assen entstand erst im 17. Jahrhundert. Im Jahr 1298 wurde das Kloster Sancta Maria de Campe of Mariënkamp von Coevorden an die Stelle verlegt, wo heute das Zentrum der Stadt liegt. Assen wuchs in der Folge nur langsam an. Erst im 18. Jahrhundert war die Rede von einer Stadt, als die umliegenden Gemeinden Assen angegliedert wurden. 1814 wurde Assen dann Hauptstadt von Drenthe.

Allgemeine Daten:
Einwohner: ca. 65.643 (Stand 06.08)
Fläche ca. 83km²
Vorwahl 0592
PLZ 9400-9409, 9486-9489, 9492
offizielle Webseite

Die Stadt ist recht angenehm. Sie ist im Prinzip in 8 Stadtteile gegliedert. Das interessanteste für Touristen ist dabei wohl das Zentrum. Es ist der älteste Teil von Assen, um den herum die Stadt entstand. Hier stehen die ältesten Gebäude von Assen. Im Zentrum leben knapp über 5000 Menschen. In der Fußgängerzone rund um den Brink kann man gut umherschlendern. Bekannt ist das Drents Museum, das in einer Abteikirche untergebracht ist. Relativ viel los ist in Assen, wenn im Juni das TT-Motorradrennen hier stattfindet. Das TT-Gelände liegt im Süden der Stadt

Die anderen Stadtgebiete dienen vor allem als Wohngebiete (Assen-Ost, Noorderpark, Pittelo, Assen-West, Peelo, Marsdijk und Kloosterveen).

Assen liegt relativ günstig an der Eisenbahnstrecke von Meppel nach Groningen bzw. Zwolle-Groningen. Der Bahnhof ist auch Halt von IC-Zügen. Die Stadt ist angebunden an die A28 Groningen-Utrecht. Relativ gut ist die Verbindung nach Veendam, Delfzijl und Eemshaven über die N33. Assen liegt außerdem am nördlichen Ende der N371 die ab Meppel entlang des Drentse Hoofdvaart führt. Ins direkte Umland gibt es viele Busverbindungen:

Wichtig für die Stadt ist auch, dass sie am Noord-Willemskanal und Drentse Hoofdvaart liegt.

 

» zum Seitenanfang » Städte und Orte » Startseite


 

Anzeigen