Da wir mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Startseite » Städte und Orte in den Niederlanden: Aalsmeer

Interessante Ziele in der Provinz Noord-Holland: Aalsmeer

Aalsmeer ist Dorf und Gemeinde in der Provinz Noord-Holland. Die Gemeinde besteht neben dem Dorf Aalsmeer aus weiteren kleinen Ortsteilen. Der Ort fand zum ersten Mal um 1133 urkundliche Erwähnung und war bis ins 17. Jahrhundert ein kleiner Bauernort. Die Menschen in Aalsmeer hatten sich irgendwann auf die Züchtung von Bäumen und Sträuchern verlegt. Das gelang ihnen ganz gut und schon bald kamen die schönsten Bäume und Sträucher aus Aalsmeer. Vor allem die begüterten Menschen verlangten nach den Pflanzen von hier. Im 20. Jahrhundert wurde das Konzept dann noch um die Herstellung und den Handel von Blumen erweitert. In Aalsmeer entstanden die ersten Auktionshäuser für Blumen, der Ort ist bekannt für die weltgrößte Blumenversteigerung, die Versteigerungshallen von Aalsmeer sind die größten der Welt.

Allgemeine Daten:
Einwohner: ca. 27.204 (Stand 2008)
Fläche ca. 32 km²
Vorwahl: 0297
PLZ 1430-1433
offizielle Webseite

Aalsmeer liegt südlich von Schiphol. Dorthin kann man per Bus gelangen. Von Aalsmeer zur A4 sind es knapp 3 km. So gesehen verfügt der Ort über eine gute Verkehrsanbindung. Das ist auch nötig, wenn man überlegt was in den Auktionshäusern umgesetzt wird. Aalsmeer ist auch bekannt, weil hier die Fernsehproduktionsgesellschaft Endemol ihren Sitz hat.

Um den Ort herum liegt der Westeinder Plassen. Der See ist ein beliebtes Revier für Wassersportler und besitzt mehrere Yachthäfen. Rund um den See liegt ein schönes Naturgebiet. Im See liegen unzählige Inseln. Am Ufer steht der bekannte Wasserturm von Aalsmeer.

 

» zum Seitenanfang » Städte und Orte » Startseite


 

Anzeigen