Da wir mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Startseite » Naturgebiete in den Niederlanden: De Meinweg

Interessante Ziele in der Provinz Limburg: De Meinweg

De Meinweg ist ein Nationalpark. Er liegt in der Provinz Limburg und gehört zum grenzüberschreitenden Naturpark Maas-Schwalm-Nette. Seit 1995 ist De Meinweg offiziell als Nationalpark anerkannt. Seine Fläche umfasst ca. 16km2. De Meinweg ist eine Terrassenlandschaft und besteht vornehmlich aus Kiefernwald und Moorgebieten mit Heidegebieten. Dabei haben sich einige Moorseen gebildet. Die größten sind das Elfenmeer und der Rolvennen. Zur Pflege der Heidelandschaft werden im Sommer Schafe, Pferde und Rinder im Park angesiedelt. Im Park gibt es schöne Wandermöglichkeiten.

De Meinweg liegt östlich von Roermond. Ein Besucherzentrum gibt es nahe dem Grenzübergang Vlodrop.

Allgemeine Daten:
Fläche ca. 16 km²
Gründung: 1990
IUCN-Kategorie: II
offizielle Webseite

Die Heidelandschaft im Park wurde insgesamt durch die Anpflanzung von Bäumen und durch Vertrocknung sehr stark zurückgedrängt. In De Meinweg findet man auch seltenere Pflanzen. Bekannt ist vor allem das Vorkommen vom runden und kleinen Sonnentau. In der Naturlandschaft konnte sich eine vielfältige Tierwelt etablieren. Heute kommen in De Meinweg unter anderem Wildschweine und viele Reptilienarten vor.

Als nicht gerade unproblematisch für den Wasserhaushalt des Parks hat sich übrigens der Braunkohleabbau in Deutschland herausgestellt. So soll das Projekt Garzweiler II durchaus großen Einfluss auf De Meinweg's Flora haben.

Beim Cafe Rijstal Venhof beginnt ein ca. 13 Kilometer langer Wanderweg, der entlang der Grenze über die Rolvennen und das Elfenmeer zum Grenzpfahl 402 verläuft. Von dort verläuft der Weg weiter in Deutschland über Melickerven und den Spoorweg zurück nach Venhof.

 

» zum Seitenanfang » Städte und Orte » Startseite


 

Anzeigen