Da wir mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Startseite » Bekannte Bauwerke in den Niederlanden: Brücken in Rotterdam

Brücken in Rotterdam

Rotterdam kennt viele Brücken, keine Frage. Ob man sie alle kennen muss, ist eine individuelle Sache. Die größten davon sind in jedem Fall erwähnenswert. Nachfolgende skizziere ich kurz einige der wichtigsten bzw. bekanntesten Brücken Rotterdams:

Die Willemsbrug (Willemsbrücke)

Die Willemsbrug ist eine der drei größten Brücken über die Nieuwe Maas in Rotterdam. Sie ist etwa 356 Meter lang (Länge über alles mit Alt- und Neubau) und vom Typus eine Schrägseilbrücke. Die Willemsbrug bildet die Verbindung von Rotterdam nach Noordereiland (von dort geht über die Koninginnebrug nach Feijenoord.

Foto: Willemsbrug Rotterdam
Willemsbrug, Rotterdams Golden Gate Bridge

Die erste Brücke gab es schon ab 1878/1879, die heutige Brücke ist die mittlerweile dritte Version. Sie wurde 1981 eingeweiht, wird daher auch noch Nieuwe Willemsbrug genannt oder scherzhaft sogar die Golden Gate Bridge von Rotterdam. Ursprünglicher Namensgeber war Willem III. der Niederlande. Die Brücke ist immer noch ganz gut frequentiert. Allerdings wurde sie ganz erheblich z. B. durch den Bau des Beneluxtunnel und die Erasmusbrücke entlastet.

Die Erasmusbrug

Relativ nahe beeinander sind die Erasmusbrug und die Willemsbrug. Die Erasmusbrück wurde um 1996 eingeweiht und stellte eine erhebliche Entlastung für den Verkehr auf der Willemsbrug dar. Beide Brücken kann man gut auseinanderhalten: die rote Willemsbrug und die blaue Erasmusbrug. Die Erasmusbrücke ist zudem mit einer Länge von ca. 802 Metern deutlich länger als die Willem.

Ansonsten handelt es sich auch hier um eine Schrägseilbrücke über die Nieuwe Maas. Sie bildet aber die Hauptverbindung von Rotterdam nach Kop van Zuid. Über die Brücke führt auch die Linie 20 der Straßenbahn. Zur Brücke gehört eine Klappbrücke, die größte und schwerste ihrer Art in Westeuropa. Die Brücke mit ihrem auffälligen Pylon (der weiße Schwan) ist mittlerweile eine Art Wahrzeichen der Stadt.

Die Van Brienenoordbrug

Diese zweiteilige Bogenbrücke ist Teil des Rijksweg A16 und des Autobahnrings Rotterdam, den Namen erhielt sie vom untenliegenden Inselchen Eiland van Brienenoord.

Sie geht auf einer Länge von ca. 1.320Metern als doppelte Bogenbrücke mit Klappbrücken über die Nieuwe Maas. Es ist eine der meistfrequentierten Brücken der Niederlande, täglich rollen wohl über 250.000 Fahrzeuge über das Bauwerk, dazu kommen noch Radler und Fußgänger. Unter der Brücke sind es jährlich gut 140.000 Schiffe. Je nach Größe des Schiffs, müsssen die Klappbrücken geöffnet werden. Das dauert dann ein Stück und schnell bilden sich mal Staus in Kilometerlänge.

Die östliche Brücke wurde schon 1965 durch Königin Juliana eröffnet. In den 1980ern wurde klar, das die alte Brücke an ihre Grenzen stößt. Daher wurde ab 1986 mit Planung und Bau einer zweiten Brücke begonnen. Diese westliche Brücke wurde 1990 eingeweiht. Die Brücke wurde schon 2008 als renovierungsbedürftig bewertet, mann wollte sie innerhalb von 10 Jahren überholen. Dazu kam es nicht, der Verkehrsminister kündigte aber 2018 an, dass man ab 2020 mit den Arbeiten beginnen werde.

 

» zum Seitenanfang » Inhalt A - Z » Brücken in den Niederlanden » Startseite


 

Anzeigen