Da wir mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Startseite » Die Provinzen der Niederlande » Zuid-Holland/Südholland

Die Provinzen der Niederlande: Zuid-Holland/Südholland

Zuid Holland liegt nicht, wie man meinen könnte, im Süden der Niederlande, sondern im Westen der Niederlanden. Zuid-Holland ist eine Provinz der Niederlande - und zwar die am dichtesten besiedelte und auch die wohl am stärksten industrialisierte Gegend des Landes. In Zuid Holland liegt der Regierungssitz der Niederlande - Den Haag. Und mit Rotterdam liegt hier die Stadt mit einem der größten Hafen - der, wenn es nach der Regierung geht, noch weiter wachsen soll.

Allgemeine Daten:
Einwohner 3.439.982
Fläche 3.478km²
Hauptstadt: Den Haag
Offizielle Website

Die Provinz Südholland ist noch relativ jung. Sie entstand erst, nachdem man die alte Provinz Holland in Süd- und Nordholland aufspaltete. Das war 1840. Hintergrund dieser Maßnahme war die Entmachtung des mittlerweile zu mächtigen Holland. Das Gebiet von Südholland war lange Zeit unbewohnt und nicht mehr als Sumpfland. Erst die Grafen von Holland kultivierten das Land ab dem 9. Jahrhundert. Die Landschaft ist insgesamt relativ flach mit vielen Deichen und Poldern und den typischen Weideflächen sowie den obligatorischen Windmühlen.

Nach der Besiedelung entwickelte die Region einen regen Handel mit anderen Ländern. Delft und Gouda wurden als Brauereistädte bekannt, Leiden war als Tuchmacherstadt sehr bekannt. Dazu entwickelte sich Den Haag schon früh zum politischen Nabel der Region und des Landes. Rotterdam wuchs, vor allem nach dem II. Weltkrieg, enorm. Heute ist Rotterdam die vielleicht bekannteste Hafenstadt der Welt.

Interessante Ziele in der Provinz Zuid-Holland/Südholland:

» zum Seitenanfang » Provinzen der Niederlande » Startseite


 

Anzeigen