Da wir mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Startseite » Die Provinzen der Niederlande » Flevoland

Die Provinzen der Niederlande: Flevoland

Die Provinz Flevoland ist erst im Lauf des 20. Jahrhunderts entstanden, offiziell besteht Flevoland erst seit 1986. Die fleißigen Niederländer konnten diese Provinz durch Trockenlegung der Zuiderzee abtrotzen. Flevoland besteht aus dem Nordoostpolder, dem östlichen und dem südlichen Flevoland. Dabei sind die südlichen und östlichen Teile von der alten Zuiderzee umgeben. Diese alten Teile der Zuiderzee bilden die beliebten Binnenseen im südlichen und östlichen Flevoland. Relativ bekannt sind das Veluwemeer, das Gooimeer und das Ketelmeer. Seit Herausbildung dieser Region hat sich ein wahres Naturparadies hier entwickelt. Flevoland ist bekannt für die schöne Seen- und Waldlandschaft.

Allgemeine Daten:
Einwohner: 351.680
Fläche 2.338km²
Hauptstadt: Lelystad
Größte Stadt: Almere
Offizielle Webseite

Dabei hatte man nicht mit dem Eigenleben der Provinz gerechnet. Ursprünglich wollte man hier nicht sehr viele Menschen ansiedeln. Es ging mehr darum, die Region der Landwirtschaft zugänglich zu machen. Aber aus der Idee wurden dann doch mehrere Dörfer und auch kleinere Städte, welche die Region mit ihrer durchaus interessanten Architektur sehr interessant machen. Insgesamt hat sich die Region vor allem zu einem sehr wichtigen Naherholungsgebiet für die so genannte Randstad entwickelt.

Die Provinz Flevoland besteht offiziell aus sechs Gemeinden - Lelystad, Almere, Dronten, Nordoostpolder, Urk und Zeewolde. Früher war diese Region im Prinzip nicht mehr als eine große Wasserfläche. Wie eingangs erwähnt, hat man durch die Trockenlegung der Zuiderzee hier aber einen neuen Lebensraum schaffen können. Mittlerweile gehört Flevoland zu den beliebten Wohngebieten in den Niederlanden und hat auch als Erholungsgebiet einen guten Ruf. Aufgrund der großen Anzahl von Gewässern und Seen ist Flevoland vor allem bei Wassersportfreunden ein beliebtes Ziel. Die größten angenzenden Gewässer sind das IJsselmeer und das Markermeer. Hier findet man viele kleine Inselchen, auf einigen kann man sogar übernachten. Die Seen in Flevoland sind bekannt für ihre relativ flachen und daher sehr sicheren Strände. Bei Familien ist die Region beliebt, an einigen Stränden hat man sogar für Kinder spezielle Absicherungen vorgenommen, um das Baden noch sicherer zu gestalten. Ein recht bekannter Strand ist der Houtribstrand bei Lelystad. Recht groß angelegt ist das Freizeitzentrum RCN Zeewolde, nahe Zeewolde liegt der Woldstrand, bei Biddinghuizen der Ellerstrand. Für große und kleine Kapitäne gibt es einige schöne Yachthafen wie den Marina Muiderzand Almere, Lelystad Haven oder Bremerbergse Hoek in Biddinghuizen. Ein recht großes Event sind die Batavia Hafentage in Lelystad , die gegen Ende Juni stattfinden. Ein weiteres großes Event ist die Sailwolde, die normalerweise Anfang Juli in Zeewolde stattfindet.

Interessante Ziele in der Provinz Flevoland:

» zum Seitenanfang » Provinzen der Niederlande » Startseite


 

Anzeigen