Da wir mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Startseite » Städte und Orte in den Niederlanden: Zoutelande

Interessante Ziele in der Provinz Zeeland: Zoutelande

Zoutelande (auch: Zóetelande/Zoetelande) ist ein Dorf in der Provinz Zeeland in den Niederlanden. Das Dorf liegt nahe Vlissingen zwischen Dishoek und Westkapelle und gehört zur Gemeinde Gemeinde Veere. Wie viele Badeorte in der Region war Zoutelande früher im Prinzip ein reines Bauerndorf. Mit der Entwicklung des örtlichen Strandes entwickelte sich der Ort aber mehr und mehr zum Seebad.

Allgemeine Daten:
Provinz Zeeland
Einwohner: ca. 1.550
Vorwahl: 0118
PLZ: 4374

Der Tourismus bildet nun auch die größte Einnahmequelle im Ort. Zusammen mit den Strandabschnitten von Dishoek und Westkapelle wird der Strand in der Region auch die Riviera Zeelands genannt. Zoutelande gehört zu den meistbesuchten Strandbädern in Zeeland, die meisten Besucher kommen in der Regel aus Deutschland.

Sehenswert im Ort ist die Hervormde Kerk, deren Turm noch aus dem 13. Jahrhundert stammt. Der Rest der Kirche wurde mehrfach restauriert, zuletzt im Jahr 1950.

Eine weitere Sehenswürdigkeit ist/war der Willibrordusput, ein Brunnen der angeblich vom heiligen Willibrordus selbst gegraben wurde. Der alte Brunnen musste jedoch dem heutigen Seedeich weichen. Der heutige Brunnen wurde in den 1980ern nach alten Zeichnungen neu gebaut.

In Zoutelande steht auch eine Kornmühle. Sie stammt aus dem Jahr 1722

Im Sommer ist in Zoutelande jeden Dienstag von 12.00-21.00 Uhr ein Markt.

Die Strände in Zoutelande gelten als sehr sauber. 2005 und 2006 gewannen die Strände von Veere die Goldene Flagge, welche die saubersten Strände im Land auszeichnen. Hinter den Stränden steigen die Dünen kräftig an, sie zählen zu den höchsten Dünen in den Niederlanden.

In Zoutelande kann man gut einige typische Sportarten ausprobieren, u. a. Kajak, Wasserskiern, Surfen mit beweglichen Shortboards, Longboards oder Bodyboards oder Kitesurfen.

Die Strände sind ganz gut ausgestattet mit öffentlichen Duschen und Toiletten, Strandhäuschen, Laufbrettern und dergleichen mehr. Einige Strandhäuschen sind für Rollifahrer geeignet. Sie sind mit dem Auto erreichbar, sind größer und haben auch größere Terrassen.

Regeln für Hundemitnahme in Zoutelande

Von 15. Mai bis 15. September darf man zwischen 09.00 bis 19.00 Uhr nur mit angeleinten Hunden an den Strand, zwischen 19.00 bis 09.00 Uhr besteht kein Leinenzwang. Von 15. September bis 15. Mai besteht ganztägig kein Leinenzwang. Grundsätzlich sind die Vorschriften auch auf den Infoschildern an den Zugängen ersichtlich.

 

» zum Seitenanfang » Badeorte der Niederlande » Startseite


 

Anzeigen