Da wir mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Startseite » Städte und Orte in den Niederlanden: Winschoten

Interessante Ziele in der Provinz Groningen: Winschoten

Winschoten ist eine Stadt und Gemeinde in der Provinz Groningen. Einst war Winschoten ein wichtiger Ort an einer Handelsstraße. Heute ist Winschoten als Mühlen- und Rosenstadt bekannt. Winschoten konnte sich durch seine Lage an der Handelsstrasse Münster-Groningen gut entwickeln. Der Ort erhielt aber erst im Jahr 1825 Stadtrecht. Im 19. Jahrhundert wurde Winschoten Gerichtsort und bekam einen Bahnanschluss, was zur Industrialisierung führte. Heute ist Winschoten sowohl Verwaltungszentrum und immer noch eine wichtige Industriestadt. Der Ort liegt günstig an der Autobahn A 7 und ist an die Bahnstrecke Leer-Groningen angeschlossen.

Allgemeine Daten:
Einwohner: ca. 18.330 (Stand 2008)
Fläche ca. 22 km²
Vorwahl: 0597
PLZ 9670-9676
offizielle Webseite

Im Norden der Stadt wurde sozusagen ein neues Gebiet angelegt. Es handelt sich um die Blauwestad mit einem neuen See- und Wohngebiet, durch das Kanäle führen. Es gibt viele Grundstücke am Seeufer und ein Naturgebiet. Das Ganze soll vor allem dem Tourismus dienen. Östlich von Winschoten liegt der Kurort Neuschanz, der ebenfalls sehr wichtig für den Tourismus ist.

Winschoten trägt offiziell den Beinamen Molenstad, wird aber auch Sodom genannt. Der Name Sodom stammt aus einer Zeit, als hier eine Gemeinschaft lebte, der man lose Sitten nachsagte. Eine weitere Bezeichnung der Anwohner lautet auf Tellerlikkers. Daneben ist Winschoten auch als Rosenstadt bekannt. In Winschoten befindet sich das größte Rosarium der Niederlande.

Winschoten liegt an der Bahnlinie Groningen-Winschoten-Nieuweschans-Leer. Außerdem gibt es folgende Buslinien:

 

» zum Seitenanfang » Städte und Orte » Startseite


 

Anzeigen