Da wir mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Startseite » Städte und Orte in den Niederlanden: Wassenaar

Interessante Ziele in der Provinz Zuid-Holland: Wassenaar

Wassenaar ist eine Gemeinde in der niederländischen Provinz Zuid-Holland. Wassenaar ist Teil des Kaderwegbieds Haaglanden. In den Dünen wird Trinkwasser für die Region Den Haag gespeichert.

Wassenaar gehört zu den beliebtesten Wohnorten in Zuid-Holland. Es gibt dafür einige gute Gründe. Der Ort liegt unweit der Nordseeküste, rund um den Ort gibt es schöne Dünengebiete mit den typischen Dünenwäldern. Wassenaarse Slag ist ein Zugang zum Nordseestrand. Den Haag und auch Leiden liegen in Schlagweite, ebenso sind Amsterdam und Rotterdam nicht weit weg.

Einwohner: ca. 25.888
Fläche. ca. 62,50km²
Vorwahl 070
PLZ: NL-2241 bis NL-2243

Wassenaaar ist ein recht idyllischer Ort. Der Dorfkern ist schön, es gibt einige schöne Landhäuser. Etliche Häuser dienen recht vermögenden Stadtbewohnern als Wohnsitze oder auch als Ferienresidenzen. Bekannt ist der Ort, weil Prinz Willem Alexander und seine Frau Maxima hier auf dem Landgut Eikenhorst eine Wohnstatt haben. Das Landgut Duinrell wird als eine Art Freizeitpark genutzt, der sich vor allem an Familien mit Kleinkindern richtet. Unweit liegt auch die interessante alte Trabrennsport Grasrennbahn von Duindigt.

Das Zentrum wird bestimmt von der alten romanischen Kirche, die man auf das 12. Jahrhundert datiert. Hier wurde auch Prinzessin Alexia getauft. Im Ort gibt es auch ein Feuerwehrmuseum (im Rathaus De Paauw). Wassenaar grenzt an das Dorf Voorschoten. Bei Wassenaar findet man auch noch Reste vom Atlantikwall, die man im Sommer besichtigen kann.

Wassenaar liegt am Europäischen Fernwanderweg E11, den man hier auch Marskramerpad nennt. Recht gut sind die Sportmöglichkeiten im Ort. Es gibt Tennisanlagen und einige Golfplätze. Der Freizeitpark Duinrell besitzt ein Schwimmbad und bietet Ferienhäuser sowie einen Campingplatz.

Es gibt keine direkte Zuganbindung mehr nach Wassenaar. Aber es gibt permanente Busverbindungen zwischen Wassenaar nach Den Haag. Die Fahrt dauert knapp über 20 Minuten.

 

» zum Seitenanfang » Städte und Orte » Startseite


 

Anzeigen