Da wir mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Startseite » Städte und Orte in den Niederlanden: Vlissingen

Interessante Ziele in der Provinz Zeeland: Vlissingen

Vlissingen ist die größte Stadt Zeelands und deren wirtschaftliches Zentrum. Allerdings ist die Vlissingen als Gemeinde nicht die größte der Provinz, und das Verwaltungszentrum von Zeeland ist Middelburg. Vlissingen liegt, wie Middelburg, auf der Halbinsel Walcheren.

Vlissingen besitzt seit 1315 Stadtrechte. Im Osten der Stadt wurde das Fort Rammekens im Jahr 1547 erbaut. Das Fort sollte die wichtige Ostindien Kompanie schützen, die hier Geschäfte betrieb. Vlissingen lebte vom Handel mit Heringen und von der Salzgewinnung. Vlissingen wurde außerdem eine wichtige Militärbasis und entwickelte sich zum bedeutenden Kriegshafen, wodurch die Stadt aber auch immer wieder in schwere Kämpfe gezogen wurde.

Vlissingen ist auch heute noch ein wichtiger Ort für die Seefahrt. Hier sind zum Beispiel die Lotsen stationiert, welche die Schiffe durch die Westerschelde Richtung Terneuzen und Amsterdam lotsen. In Vlissingen gibt es auch eine bedeutende Fischereiflotte und einen Stützpunkt der niederländischen Marine. Auch der Tourismus spielt mittlerweile eine sehr große Rolle für die Stadt. Vlissingen liegt recht günstig am Endpunkt des IC von Amsterdam. In Vlissingen befindet sich auch die Hogeschool Zeeland - die einzige der Halbinsel Walcheren.

Allgemeine Daten:
Einwohner: ca. 44.814 (Stand 2008)
Fläche: ca. 345km²
Vorwahl: 0118
PLZ: 4380-4389
offizielle Webseite
Die Innenstadt von Vlissingen ist denkmalgeschützt.

Einkaufen in Vlissingen

Langer Einkaufstag ist Freitag. Verkaufoffener Sonntag ist der letzte Sonntag im Monat. Freitags findet von 08.00 - 16.00 Uhr in der Coosje Buskenstraat und auf dem Scheldeplein ein Markt Stadt. Außerdem findet am Spuiplein ein Samstagsmarkt statt.

Verkehrsinfrastruktur

Vlissingen ist Endpunkt der Zeeuwse Lijn. In der Stadt gibt es zwei Bahnhöfe. Für das Zentrum und die südlichen Stadtteile ist der Bahnhof Vlissingen zuständig. Eher für die nördlichen Gebiete ist der Bahnhof Vlissingen Souburg zuständige. Beim Binnenhafen beginnt der Kanaal door Walcheren, der die Westerschelde mit dem Veerse Meer verbindet.

De A58 geht Richtung Goes und Bergen op Zoom. Es gibt einen Fährdienst Richtung Breskens. Dort können aber nur noch Fußgänger und Fahrradfahrer mitfahren. Früher verkehrte hier eine Autofähre. Seit Eröffnung des Westerscheldetunnel spielt die Autofähre aber keine Rolle mehr.

Vlissingen spielte früher sogar als Fährhafen Richtung England eine große Rolle. Aber seit 1994 geht hier nichts mehr. Dafür kommt Vlissingen immer mehr in Mode als Halt für Kreuzfahrtschiffe. Ab 2009 sollen wieder die ersten großen Schiffe im Hafen anlegen.

 

» zum Seitenanfang » Städte und Orte » Startseite


 

Anzeigen