Da wir mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Startseite » Städte und Orte in den Niederlanden: Thorn

Interessante Ziele in der Provinz Limburg: Thorn

Thorn ist eine Stadt in der Provinz Limburg, die zur Gemeinde Maasgouw gehört. Sie liegt knapp 12 km von Roermond entfernt nahe der Maas. Thorn wird auch gerne die weiße Stadt genannt, wegen der vielen weißen Häuser. Thorn entstand wohl um eine Abtei herum, die im 10. Jahrhundert gegründet wurde. Diese Abtei prägte den Ort. Die Abtei wurde später zu einem weltlichen Stift gemacht, der vor allem den Damen des Hochadels vorbehalten war. Deshalb wurde alles im Ort relativ fein gebaut. Die Pflasterung der Altstadt besteht aus Maas-Steinen. Damit sollte der Schmutz ferngehalten werden um die Damen des Stiftes nicht zu beschmutzen. Der Betrieb dieses Stiftes brachte der Stadt auch einiges an Geld. Thorn war sogar einige Zeit lang ein Fürstentum mit eigener Währung. Nachdem die Franzosen die Stadt einnahmen, wurde die Geschichte des Stiftes jäh unterbrochen.

Allgemeine Daten:
Einwohner: ca. 2.594 (Stand 2008)
Fläche ca. 7km²
Vorwahl: 0475
PLZ 6017

Die Einwohner mussten fortan eine sogenannte Fenstersteuer bezahlen. Diese fiel umso geringer aus, je weniger Fenster ein Haus hatte. Die Bürger mauerten dann ihre Fenster mit den Steinen der Abtei zu und übertünchten alles mit weißem Kalk. Das machte aus Thorn die weiße Stadt. Deswegen ist nun von der Abtei praktisch nichts mehr da. Dafür bezaubert der Ort den Besucher mit seiner schönen Innenstadt und der Abteikirche. Die gesamte Innenstadt steht unter Denkmalschutz.

 

» zum Seitenanfang » Städte und Orte » Startseite


 

Anzeigen