Da wir mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Startseite » Städte und Orte in den Niederlanden: 's-Hertogenbosch/Den Bosch

Interessante Ziele in der Provinz Noord-Brabant: 's-Hertogenbosch, Den Bosch

's-Hertogenbosch ist die Hauptstadt der Provinz Noord-Brabant. Die Stadt wird in der Regel kurz Den Bosch genannt und bildet gleichzeitig auch eine Gemeinde, zu der umliegende Orte und Dörfer gehören. Einige Teile der Gemeinde könnten schon zur Zeit der Bataver bestanden haben. Stadtrecht erhielt 's-Hertogenbosch im Jahr 1185. Das damals noch Herzogenbusch genannte Stadtgebiet lag auf einem Hügel, das von Moorgelände umgeben war. Die Stadt wurde befestigt und wurde so zu einer strategisch wichtigen Stadt. 1815 wurde die Stadt zur Hauptstadt von Noord-Brabant, was ihr noch weiteren Auftrieb gab.

Allgemeine Daten:
Einwohner: ca. 142.000 (Stand 2012)
Fläche ca. 40 km²
Vorwahl: 073
PLZ 5200-5259
offizielle Webseite

Den Bosch liegt am Fluss Dieze und am Zuid-Willemsvaart Kanal sowie an einem wichtigen Eisenbahnknoten mit Verbindungen nach Utrecht, Amsterdam, Eindhoven, Maastricht, Tilburg, Breda und Nijmegen. Den Bosch ist heute ein Bischofssitz, besitzt viele Verwaltungseinrichtungen und insgesamt eine sehr gute Infrastruktur. Die Stadt wird gerne von Touristen besucht und bietet ein insgesamt angenehmes Flair. Vor allem die Region um den Markplatz lohnt zum Erkunden von Den Bosch. Das Stadtzentrum gehört insgesamt zu den ältesten komplett erhaltenen Zentren in den Niederlanden.

Foto: Den Bosch - Sint Jan
Überragt alles in Den Bosch: Sint Jan

Eine der Hauptsehenswürdigkeiten ist die mächtige Kirche Sint Jan. Im Noordbrabants Museum kann man viel über die Region und deren Künstler erfahren. Das älteste Haus der Stadt ist De Moriaan. Es stammt aus dem 13. Jahrhundert. Auf dem Wasserlauf der Binnen-Dieze kann man Rundfahrten machen, die teilweise unterirdisch verlaufen. Den Bosch ist, wie so viele Orte in Noord-Brabant, ein sehr wichtiges Karnevalszentrum. Karneval wird hier groß gefeiert, es gibt sogar ein Karnevalsmuseum. Für Autofans könnte das Automuseum in Rosmalen interessant sein.

Sehenswürdigkeiten in Den Bosch

Foto: Den Bosch - Hohe Stellweg
Giebelhäuser am Hohe Stellweg

Museen in Den Bosch

Events in Den Bosch

Veranstaltungen finden häufig in den Brabanthallen oder im Talent Factory statt.

Verkehrsinfrastruktur

Der Ring um 's-Hertogenbosch zählt zu den am meisten befahrenen Autobahnabschnitten der Niederlande. Weil die Stadt aber weiter wächst, wurden gewisse Maßregeln eingeleitet. Die A2 ist hier jetzt eine Autobahn mit je vier Spuren. Dabei sind die inneren zwei Spuren für den Durchgangsverkehr zwischen Utrecht und Eindhoven. Die äußeren für den Regionalverkehr zwischen den Stadtteilen und Waalwijk und Oss.

Die Stadt hat das ehrgeizige Projekt "Avenue2/Kanaalzone" ins Leben gerufen. Es soll praktisch ein zweites Stadtzentrum mit moderner Bebauung an der A2 zwischen 's-Hertogenbosch und Rosmalen entstehen. Dieses Zentrum soll einen eigenen IC-Halt bekommen.

Der Bahnhof 's-Hertogenbosch befindet sich am Stationsplein. Stationsplein ist der wichtigste Punkt in der Stadt, was den Personenverkehr betrifft. Von hier starten die Buslinien in die Stadtteile sowie in weiter entfernt gelegene Orte. Von hier fährt auch der Citybus.

Foto: Den Bosch - Station
Drakenfontein, im Hintergrund der Bahnhof Den Bosch

» zum Seitenanfang » Städte und Orte » Startseite


 

Anzeigen