Da wir mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Startseite » Städte und Orte in den Niederlanden: Schokland

Interessante Ziele in der Provinz Flevoland: Schokland

Schokland war, wie Urk, früher eine Insel. Die Insel war aber permanent vom Hochwasser bedroht. Die Bevölkerung war wegen der permanenten Hochwassergefährdung schon vorher abgewandert. 1859 wurde von staatlicher Seite die Ansiedlung in Schokland unterbunden. Nach der Trockenlegung des Nordoostpolders im Jahr 1942 ist Schokland vor allem ein markanter Hügel in der Landschaft. Der Ort gehört zur Gemeinde Noordoostpolder. Die Gemeinde beschloss im Juli 2008, dass Schokland nun eigene Straßennamen erhalten soll.

Allgemeine Daten:
Einwohner: ca. 8
offizielle Webseite

Schokland wird ziemlich rege von Touristen besucht. Im Ort befindet sich ein Museum. Schokland ist auch ein beliebtes archäologisches Gebiet. Der Ort Schokland wurde zum ersten Weltkulturerbe in den Niederlanden ernannt. Die Kirche im Ort ist eigentlich das einzige originale Überbleibsel der Insel Schokland. Offiziell leben im Ort, nach meinem Kenntnisstand, nur 8 Menschen.

 

» zum Seitenanfang » Städte und Orte » Startseite


 

Anzeigen