Da wir mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Startseite » Städte und Orte in den Niederlanden: Ootmarsum

Interessante Ziele in der Provinz Overijssel: Ootmarsum

Ootmarsum ist eine Stadt der Gemeinde Dinkelland in der Provinz Overijssel. Ootmarsum besteht wohl schon seit ca. 126 n. Chr. Es soll damals als Othmarsheim vom legendären König Othmar gegründet worden sein. Erwiesen scheint zu sein, dass Ootmarsum auf jeden Fall im 900 Jahrhundert unter den Ottonen schon bestand. Der Ort erhielt um 1300 Stadtrecht. Nachdem Ootmarsum im Verlauf des 80-jährigen Krieges zu den Niederlanden kam, wurden die Befestigungsanlagen zerstört. Der Ortskern an sich blieb erhalten. Die Stadt konnte sich jedoch wirtschaftlich nie großartig weiterentwickeln. So blieb die Stadt von großen Veränderungen verschont, was sich positiv auf das Stadtbild auswirkte. Ootmarsum zählt zu den schönsten Orten in den Niederlanden. Ootmarsum wurde im Zentrum in den 1980ern aufwändig restauriert.

Allgemeine Daten:
Einwohner: ca. 4.427 (Stand 2001)
Im Ort liegt das schöne Freilichtmuseum Los Hoes, das vor allem für die Hallenhaus Bauernhöfe bekannt ist. Nachdem es 2004 durch Brandstiftung schwer beschädigt wurde, ist das Museum nach einer Restaurierung im Jahr 2005 wieder geöffnet. Ootmarsum ist auch bekannt dafür, dass man im Ort an alten Bräuchen festhält. Dies macht den Ort vor allem um Ostern und Weihnachten zu einem interessanten Ziel. Nördlich der alten Gemeindegrenze liegt auch das schöne Naturgebiet Het Springendal. Das buschige Naturgebiet erstreckt sich auf ca. 335 Hektar bis nach Vasse in der Gemeinde Tubbergen. Im Nordwesten liegen auf der Manderheide die Cirkels van Jannink. Diese Baken dienen heute vor allem Fliegern als Orientierung. In dem Gebiet findet man einige historisch interessante Grabhügel und Teile von Hünengräbern.

 

» zum Seitenanfang » Städte und Orte » Startseite


 

Anzeigen