Da wir mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Startseite » Städte und Orte in den Niederlanden: Nuenen

Interessante Ziele in der Provinz Noord-Brabant: Nuenen

Nuenen ist eine Gemeinde in Noord-Brabant. Sie nennt sich offiziell Nuenen, Gerwen en Nederwetten. In der Regel spricht man, der Einfachheit halber, aber nur von Nuenen. Nuenen ist vor allem deshalb bekannt, weil der legendäre Maler Vincent Van Gogh kurze Zeit in dem Ort Nuenen lebte und arbeitete. Das wird im Museum ausgiebig dokumentiert. Der Ort Gerwen ist bekannt, weil hier die Priesterbruderschaft St. Pius X. ihre Priorei betreibt.

Allgemeine Daten:
Einwohner: ca. 22.571 (Stand 2008)
Fläche ca. 34 km²
Vorwahl: 040
PLZ 5670-5674
offizielle Webseite

Die Bewohner Nuenens werden oft spöttisch dwersklippels genannt. Ein recht harter Name. Er steht für Menschen, die es nicht schaffen, den Klöppel einer Glocke in den Glockenturm zu bringen, weil sie den Klöppel quer tragen und nicht durch die Türe des Turms kommen. Allerdings ist das eben nur ein Spitzname. Denn die Nuenener sind durchaus findige Leute. So riefen die Bürger des Ortes OnsNet ins Leben. Über diese Vereinigung erreichten sie sehr früh den kompletten Anschluss des Dorfes an Glasfaserkabel zum Anschluss an moderne Kommunikationsnetze.

Nuenen ist auch, vielleicht durch den Namen van Gogh, ein bekanntes Kunstdorf. Im Ort gibt es sehr viele Galerien. Ebenso gibt es im Ort viele Dichter, was man an den schönen Schildern im Ort erkennen kann. Der alte Dorfkern wird von einem dreieckigen Platz bestimmt - De Berg. Von hier läuft der Berg zum ebenfalls dreieckigen Platz Het Park. Außerdem findet man in Nuenen einige sehenswerte Mühlen wie die Mühle De Rossdonck, Opwettense Wassermühle und die Hooydonkse Mühle.

Nuenen ist ein gutes Wandergebiet. Der Ort liegt an einigen bekannten Wanderwegen wie dem Hertog Hendrikpad und dem Vennekespad von Sint-Oedenrode nach Heeze. Die Potstalroute verläuft über 15km von Nuenen nach Gerwen. Dazu gibt es noch einen kurzen Vincent Van Gogh Wanderweg.

Fahrradfahren kann man auch ganz gut in der Gegend. Hier verläuft der Oeverlandpad Maastricht nach Alkmaar sowie die kurze Dommeldalroute. In der Umgebung von Nuenen liegt einer der höchsten Punkte von Brabant, der sich auf immerhin 60 Meter erhebt. Um ihn herum wurden einige Mountainbiketouren angelegt.

 

» zum Seitenanfang » Städte und Orte » Startseite


 

Anzeigen