Da wir mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Startseite » Städte und Orte in den Niederlanden: Marken

Interessante Ziele in der Provinz Noord-Holland: Marken

Marken war bis 1957 eine Insel der Zuiderzee. Nachdem Marken per Damm mit dem Festland verbunden wurde, ist es eine Halbinsel. Sie liegt in der Provinz Noord-Holland und gehört dort zur Gemeinde Waterland. Um Marken liegt das Markermeer. Wer es genau wissen will: gemäß offizieller Angabe wurde der Deich zwischen Vasteland und Marken am 17 Oktober 1957 um 13.11Uhr geschlossen. Marken war immer sehr stark auf die Fischerei angewiesen. Dieser Erwerb lohnte sich nicht mehr, nachdem die Zuiderzee ein Binnensee wurde. Bis 1991 war Marken eine eigenständige Gemeinde. Seit 1991 ist sie Teil der Gemeinde Waterland.

Allgemeine Daten:
Einwohner: ca. 1.846 (Stand 2004)

Marken hat eine sehr eigentümliche Bebauung. Der Grund liegt darin, dass die Insel immer wieder überschwemmt wurde. Die Häuser wurden daher erhöht oder auf Pfählen gebaut. Meist baute man die Häuser eng aneinander bzw. immer in kleine Gruppen, weil es nicht so viele erhöhte Plätze auf der Insel gab. Der Ort lebt heute praktisch vom Tourismus. Besonders ausgeprägt ist der Tagestourismus. Die Besucher kommen meist vom Festland, von Volendam aus. Eines der Wahrzeichen der Insel ist die farbige Tracht der Bewohner, die auch heute noch häufig getragen wird. Durch die lange Isolation als Insel hat sich in Marken bis heute ein eigener Dialekt gehalten - das Markens.

Ab Mitte März bis etwa Mitte Oktober gibt es einen Fährdienst zwischen Marken und Volendam von 11.00 bis 18.00 Uhr.

 

» zum Seitenanfang » Städte und Orte » Startseite


 

Anzeigen