Da wir mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Startseite » Städte und Orte in den Niederlanden: Heusden

Interessante Ziele in der Provinz Noord-Brabant: Heusden

Heusden ist eine Gemeinde in der Provinz Noord-Brabant. Zur Gemeinde gehören neben der Stadt Heusden noch einige weitere Orte und Dörfer in der Umgebung. Das Städtchen Heusden ist im Prinzip eine Festungsstadt, die an der Bergsche Maas liegt. Die Festungsanlagen ähneln denen von Willemstad. Die südliche Gracht der Festung ist die Oude Maasje. In Heusden gibt es auch zwei Yachthafen, die außerhalb der Stadt liegen. Ein weiterer Anziehungspunkt für Touristen sind die Loonse und Drunense Duinen. Die meisten Hotels liegen in Heusden, Drunen und Vlijmen.

Heusden erhielt wahrscheinlich um 1318 Stadtrechte, was aber nicht genau belegbar ist. Schon um 1210 wurde das erste mal von einer Kirche Heusden geschrieben. Aufgrund der strategisch wichtigen Lage der Stadt zwischen Brabant, Holland und Gelre erhielt die Stadt schon früh eine Stadtmauer. Es war möglicherweise eine der ersten Städte mit einer Stadtmauer. Die Befestigung der Stadt wurde ab dem 16. Jahrhundert weiter ausgebaut. Die Stadt war im Jahr 1572 Opfer eines verheerenden Brandes, 1680 wurde das Schloss schwer zerstört. Im Verlauf des II. Weltkrieges war die Stadt auch wieder Opfer schwerer Zerstörungen. Die Deutschen sprengten während der Räumung des Ortes das alte Rathaus und töteten dabei über 100 Einwohner, die hier Zuflucht gesucht hatten.

Allgemeine Daten:
Einwohner: ca. 42.817 (Stand 2008)
Fläche ca. 81 km²
Vorwahl: 0416, 073
PLZ 5150-5154, 5250-5256
offizielle Webseite

In Heusden selbst leben ca. 1.500 Menschen. Der Ort wurde ab 1968 relativ aufwändig saniert. Das Sanierungsprojekt lief die letzten vierzig Jahre auf Hochtouren und ist noch nicht komplett abgeschlossen. Der Stadt hat es gut getan, es wurde sehr viel gemacht. 1980 erhielt Heusden den Urbes-Nostrae Preis für die Sanierungsmaßnahmen.

Der nördliche Teil der Gemeinde ist eine Polderlandschaft. Im Süden wird es dann waldiger mit Heidelandschaften und sandigem Gelände. In Heusden wird noch relativ viel Landwirtschaft betrieben. Die meisten Einwohner sind jedoch Pendler, die in Den Bosch arbeiten. Sehr wichtig für Heusden ist mittlerweile der Tourismus geworden.

Im Ort Elshout befindet sich ein Madonnenbild in der Dorfkirche, das als wundertätig verehrt wird. Der Ort ist ein beliebtes Pilgerziel. Heusden selbst ist überaus schön anzusehen. Nach der Restaurierung der Stadt wirken die alten Häuser und Windmühlen außerordentlich angenehm. In der Umgebung liegt der Naturpark Loonsche en Drunense Duinen mit seiner wüstenähnlichen Landschaft. Unklar ist die Zukunft des Freizeitparks Land van Ooit. Der Betreiber meldete Ende 2007 Konkurs an. Über die Weiternutzung des Geländes ist noch nicht entschieden. Das Stadhuis von Heusden wurde von vielen Betrachtern als das schönste Stadhuis in den Niederlanden angesehen. Leider wurde es, wie eingangs erwähnt, von den Deutschen zerstört. Danach wurde ein neues Stadhuis gebaut, das aber nicht auf sehr viel Gegenliebe stieß. Viele Bewohner titulieren das neue Stadhuis als "hondenkot".

Die Gegend um Heusden war immer bekannt für die große Anzahl an Klöster, die hier zu finden war. Die nachfolgende Auflistung bietet einen Überblick über ehemalige und bestehende Klöster der Gegend.

 

» zum Seitenanfang » Städte und Orte » Startseite


 

Anzeigen