Da wir mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Startseite » Städte und Orte in den Niederlanden: Groningen

Interessante Ziele in der Provinz Groningen: Groningen

Groningen ist die Hauptstadt der Provinz Groningen und deren wirtschaftliches und kulturelles Zentrum. Groningen wird in der Region auch oft nur "de stad" genannt, was ihre Stellung deutlich macht. Die Stadt besitzt eine Universität und eine Fachhochschule. Verkehrstechnisch liegt Groningen sehr zentral an der A7 und A 28 sowie an den Kanälen Winschoterdiep, Noord-Willemskanal, Van Starkenborghkanaal und Eemskanaal. Groningen entstand wahrscheinlich schon um 300 v. Chr. Allerdings wird die erste nachweisbare Erwähnung etwa auf das Jahr 1040 datiert. Seit 1594 gehört Groningen im Rahmen der Provinz Groningen zu den Niederlanden. Groningen konnte sich früh aufgrund seiner guten Lage zu einer wichtigen Handelsstadt entwickeln.

Insgesamt besitzt die Stadt ein recht angenehmes studentisches Flair. Immerhin studieren an der Rijksuniversiteit und der Hanzehogeschool zusammen ca. 45.000 Studenten. Leider wurde ein Großteil der Stadt während des II. Weltkriegs stark beschädigt. Der anschließende Aufbau der Stadt war nicht unumstritten. Das Symbol der Stadt, Martinitoren (auch d'olle Grieze genannt), die Kirche, der Goudkantoor und das Stadhuis blieben von den Zerstörungen weitestgehend verschont.

Andererseits zählt das sehr moderne Groninger Museum zu den bekannten Bauwerken der Stadt. Das Gebäude gilt als äußerst gelungenes Beispiel moderner Kunst - wenngleich der Bau nicht unumstritten ist.

Allgemeine Daten:
Einwohner: ca. 183.000 (Stand 2008)
Fläche ca. 84 km²
Vorwahl: 050
PLZ 9700 - 9747
offizielle Webseite

Im Nordosten des Grote Markt liegt der Martinikerkhof mit dem Provinciehuis und dem Prinsenhof. Dahinter ist der Prinsentuin mit einer schönen Sonnenuhr. Am westlichen Teil des Grote Markt liegt der Vismarkt. Weiter westlich des Vismarkt liegt die Korenbeurs. Das Gebäude zeigt viel vom Reichtum der Provinz. Hinter der Korenbeurs steht die sehenswerte Aa-Kirche. Nach der Martinikerk ist es die zweite wichtige Kirche im historischen Stadtzentrum. In der Oude Boeteringstraat, die vom Grote Markt nach Norden führt, findet man einige alte Häuser. Hier steht auch das älteste Haus der Stadt, das Calmershuis sowie die oude Rechtbank. Die Oude Boeteringstraat verzweigt dann in die Nieuwe Boteringstraat. Dort kommt man zu Nieuwe Kerk, die erste protestantische Kirche in Groningen. Am Radesingel steht eine weitere Kirche, die Sint-Jozefkathedraal. Es ist seit 1981 die Kathedrale des Bistums Groningen.

Events in Groningen

Groningen bietet als Hauptstadt der Provinz Groningen ein breites Kultur- und Freizeitangebot. Am zweiten Samstag im Januar findet das Noorderslagfestival mit Verleihung des niederländischen Popprijs statt. Im August findet das Theaterfestival Noorderzon im Noorderplantsoen statt

Ausgehen in Groningen

Das Nachtleben in Groningen ist ganz gut, weil man den Studenten ein gewisses Angebot machen muss. Dementsprechend gibt es eine gute Kneipenszene und viele Discos. Am Grote Markt befindet sich die größte Kneipe Europas - das Drie Gezusters mit 20 Bars auf 4 Etagen. In Groningen kann man davon ausgehen, dass mindestens einmal in der Woche in irgendeiner Kneipe ein Livekonzert stattfindet. Die meisten Cafes liegen um den Grote Markt herum sowie am Vismarkt, Poelestraat, Peperstraat und Kromme Elleboog.

Verkehrsinfrastruktur in Groningen

Bahnverkehr

Es gibt insgesamt drei Bahnhöfe in Groningen. Die Hoofdstation im Süden der Innenstadt, Groningen-Noord im Norden und den Bahnhof Europapark beim Stadion. Die Noorderstation Groningen Noord führt z. B. nach Roodeschool, Delfzijl. Von dem Bahnhof Europapark beim Fußballstadion führen Züge nach Nieuweschans. Später sollen hier auch mal Züge nach Assen gehen.

Busverkehr

Früher wurden die innerstädtischen Verbindungen von der Stadt Groningen betrieben. Es gab Trolleybusse und Trams. Heute fahren aber nur noch Busse. Man will aber bis 2014 wieder eine Tramlinie installieren. Diese sollten dann sogar bis Kardinge, Meerstad und Haren führen. Die innerstädtischen Buslinien werden zur Zeit von Arriva betreiben. Ins Umland gibt es ein gutes Busnetz. Der große Busbahnhof liegt vor dem Hauptbahnhof. Von dort gibt es auch Verbindungen nach Oldenburg und Bremen in Deutschland.

Fahrradverkehr in Gronigen

Aufgrund der studentischen Prägung ist Groningen eine typische Fahrradstadt. 2002 wurde Groningen zur Fahrradstadt der Niederlande gewählt. Man hat errechnet, dass 50% aller Wege in Groningen mit dem Fahrrad zurückgelegt werden. Das Stadtzentrum ist im Kern autofrei. Die Stadt überlegt sogar, alle Fahrten in den Stadtbezirken weiter zu reglementieren. So denkt man daran, Fahrzeuge nur noch dann in die City zu lassen, wenn mindestens zwei Leute im Auto sitzen. Ein interessanter Ansatz. Es gibt in der Stadt viele Radwege. Dazu blüht der Handel mit gebrauchten Rädern. Allerdings führt das große Angebot an Fahrrädern auch zu einer gewissen Vermüllung mit Schrotträdern, die man fast überall findet.

Autoverkehr

Groningen liegt an einigen wichtigen Verkehrswegen. Die Innenstadt wurde für den Autoverkehr in vier Sektoren aufgeteilt. Diese sind nicht direkt per Auto erreichbar. Um vom einen zum anderen Sektor zu gelangen muss man über den Diepenring fahren. Dies dient der Verkehrsberuhigung, wird aber auch scharf kritisiert, weil der Diepenring praktisch komplett überlastet ist.

Flugverkehr

ca. 10km südlich von Groningen liegt der Flughafen Groningen in Eelde (Drenthe). Von hier können Urlaubsflüge gebucht werden. Es gibt auch Linienverbindungen nach London und Aberdeen.

Wasserwege

Groningen gehört noch zu den wichtigen Kontenpunkten von Schifffahrtswegen. Richtung Appingedam und Delfzijl wurde ursprünglich der Damsterdiep gegraben. Er wurde nie vollendet wurde später aber durch den Eemskanaal ersetzt. Der Osten der Provinz wurde durch den Schuitendiep und in dessen Verlängerung dem Winschoterdiep angeschlossen. Über Veendam und Wildervank wird eine Verbindung zum Stadskanaal hergestellt. Das Hogeland ist über Boterdiep erreichbar, Richtung Friesland gab es früher das Hoendiep und später den Van Starkenborghkanaal. Er verbindet Groningen per Wasserweg mit Amsterdam und über Lemmer mit dem IJsselmeer. Die Verbindung nach Drenthe erfolgt über den Noord-Willemskanaal, der über den Verbindingskanaal in Groningen mit Eemskanaal und Winschoterdiep verbunden ist.

Erholungsgebiete in Groningen

 

» zum Seitenanfang » Städte und Orte » Startseite


 

Anzeigen