Da wir mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Startseite » Städte und Orte in den Niederlanden: Franeker

Interessante Ziele in der Provinz Friesland: Franeker

Franeker ist Hauptort der Gemeinde Franekeradeel in der Provinz Friesland. Franeker liegt zwischen Harlingen und Leeuwarden am Van Harinxmakanal. Der Ort war früher als Universitätsstadt bekannt.

Allgemeine Daten:
Einwohner: ca. 12.995 (Stand 2008)
Vorwahl: 0517
PLZ 8801-8802
Sehenswert ist die Martini-Kirche und das liebevoll gemachte alte Planetarium. Beide liegen in der Innenstadt, die insgesamt sehr schön ist. Bekannt ist Franeker für seine schönen Häuser und die angenehmen Grachten. Einmal jährlich findet im Kaatsen Stadion das wichtige Kaatsen Turnier statt. Kaatsen ist ein traditioneller friesischer Ballsport.

Sehenswürdigkeiten in Franeker:

Der Jachthafen von Franeker ist recht schön. Franeker besitzt auch ein Theater sowie ein überdachtes Schwimmbad.

Franeker liegt an der A31 und N384. Die Stadt besitzt einen Bahnhof und liegt an der Bahnlinie Leeuwarden-Harlingen Haven. Die Zugverbindungen werden durch Arriva bedient. Der Busverkehr wird von Connexxion übernommen. Es gibt folgende Busverbindungen:

 


 

Anzeigen