Da wir mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Startseite » Städte und Orte in den Niederlanden: Bourtange

Interessante Ziele in der Provinz Groningen: Bourtange

Bourtange ist eine Festungsstadt in der Provinz Groningen. nahe der Grenze zu Deutschland. Der Ort gehört zur Gemeinde Vlagtwedde. Bourtange wurde während des achtzigjährigen Krieges als Festungsstadt angelegt. Willem von Oranien wollte damit den Versorgungsweg der Spanier blockieren. Die Festungsanlage wurde 1665 weiter ausgebaut und sie hatte um 1742 den größten Umfang. Die Anlage wurde dann um 1851 aufgegeben. Danach wurde Bourtange zu einer Agrarstadt.

Die gesamte Festungsanlage von Bourtange bildet heute eine große Sehenswürdigkeit. Die Anlage ist schon imponierend, auch wenn die ehemaligen Grachten mit Erde gefüllt wurden und viele Gebäude abgerissen wurden. Insgesamt konnte sich Bourtange viel vom alten Flair erhalten, weil in der Stadt wenig geändert wurde.

Neben den Festungsanlagen ist der Marktplatz sehr schön. Im Ort gibt es fünf Museen sowie Einkaufsmöglichkeiten und einige Restaurants. Es gibt auch zwei recht sehenswerte Mühlen. Im Sommer werden in Bourtange einige Events veranstaltet. Das bekannteste Event dürfte dabei die Rekonstruktion der Schlacht um Bourtange sein.

 

» zum Seitenanfang » Städte und Orte » Startseite


 

Anzeigen