Da wir mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Startseite » Städte und Orte in den Niederlanden: Borger

Borger, der Ort mit dem größten Hunebed

Allgemeine Daten:
Einwohner: ca. 4.900
Vorwahl 0599
Postleitzahl: 9530-9531
Lage: 52°55' N, 6°48' O
offizielle Webseite

Borger ist ein Ort und eine ehemals selbstständige Gemeinde (der Ort selbst ist nun Teil der Gemeinde Borger-Odoorn) in der niederländischen Provinz Drenthe, etwa 18km östlich von Assen. Die am Hondsrug gelegene Ort ist vor allem bekannt durch das größte bekannte Hünengrab - Hunebed D27. Daneben gibt es noch zwei weitere bedeutende Hünengräber in Borger, D28 und 29. Es wurde eigens für die Gräber ein schickes Hunebedcentrum in Borger gebaut.

Hunebedcentrum Borger
Hunebedcentrum Borger

Aufgrund der Hünengräber kann man davon ausgehen, dass Borger bwz. die Umgebung schon früh besiedelt war. Erste Erwähnung fand der Ort 1328 als Johannes in Borghere. Im frühen Mittelalter konnte sich der Ort wegen seiner Lager an der Route Groningen nach Coevorden gut entwickeln. Die Kirche in Borger wurde Teil des Dingspel Oostermoer, eines ehemaligen Rechtsgebiets der Utrechter Bischöfe. Sie gehörte damals zur 'Mutterkirche' in Anloo.

Borger wurde zum Hauptort der Region, daneben entwickelten sich die drei Orte Buinen, Drouwen und Westdorp. Bis zur Gemeindereform war Borger dann auch eine eigenständige Gemeinde, bis sie in der neuen Gemeinde Borger-Odoorn aufging.

Die ursprüngliche Kirche aus dem Mittelalter war Willibrord geweiht, sie wurde wegen Baufälligkeit abgersissen und durch die heutige Waterstaatskerk ersetzt. Allerdings hat man den gotischen Turm erhalten, er stammt aus dem 14. Jahrhundert. In der Kirche ist mittlerweile das Kulturpodium Vanslag beherbergt, zuvor war sie Teil des Begegnungszentrums von Borger. Dort war auch das Rathaus der früheren Gemeinde Borger. Neben dem Hunebedcentrum und der Kirche ist eine weitere interessante Sehenswürdigkeit der alte Schafstall aus dem 18. Jahrhundert.

Borger
Der alte Schafstall von Borger

Infrastruktur, Shopping

Borger hat an der Hoofdstraat nahe dem Kreisel an der N374 einige Geschäfte und Restaurants woei ein Hotel. Auf der A374 Richtung Osten ist ein Aldi, nach dem nächsten Kreisverkehr ein Roompot Ferienpark. Ein weiterer Ferienpark ist an der B857 Richtung Rolde. An der N34 gibt es Campingplätze, dort sind auch weitere Hunebeds gelegen (D23 - D25). Erwähnenswert im Ort ist zudem das Freilichttheater und die Kulturbühne.

Dienstags gibt es eienen Wochenmarkt im Ort, im Sommer gibt es freitags normal einen Jahrmartkt und Flohmarkt.

Verkehr

Borger ist an drei größeren Straßen gelegen: N34 Witte Paal - Groningen, N374 Hoogeveen - Stadskanaal und N857 Borger nach Rolde.

Einen Bahnhof gibt es nicht, aber dafür folgende Buslinien:

 

» zum Seitenanfang » Städte und Orte » Startseite


 

Anzeigen