Da wir mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Startseite » Städte und Orte in den Niederlanden: Assen

Assen, Hauptstadt von Drenthe

Allgemeine Daten:
Einwohner: ca. 69.000
Fläche ca. 83km²
Vorwahl 0592
PLZ 9400-9409, 9486-9489, 9492
Lage:53°0'N, 6°34'O
offizielle Webseite

Assen ist die Hauptstadt der Provinz Drenthe, sie liegt im Norden der Provinz.

Geschichte

Assens Geschichte geht zurück auf das Kloster Sancta Maria de Campe of Mariënkamp aus Coevorden, welches um 1259 von Coevorden an die Stelle des heutigen Assen verlegt wurde. Das Kloster gab man im frühen 17. Jahrhundert auf, alte Straßennamen wie Gedempte Singel, Noordersingel, Oostersingel and Zuidersingel beziehen sich noch auf die Anlage mit den Gräben. Die wurden aufgefüllt und im Bereich der alten Anlage entwickelte sich, zunächst langsam, die heutige Stadt Assen. Später wurde das Siedlungsgebiet ausgedehnt und umliegende Gemeinden wurden Assen angegliedert. An die frühe Zeit der Besiedelung erinnern heute Gebäude wie das Huize Overcingel oder das Witte Huis Assen. Unter Bonaparte erhielt Assen schließlich im frühen 19. Jahrhundert Stadtrecht und wurde 1814 zur Hauptstadt von Drenthe.

Witte Huis Assen
das 'weisse Haus' von Assen

Die Stadt wirkt auf Anhieb sehr angenehm. Sie ist in 9 Stadtteile gegliedert, für den Touristen dürfte dabei Assen-Centrum am interessantesten sein. Hier spielt sich sozusagen das 'Leben' ab, die anderen Stadtgebiete dienen vor allem als Wohngebiete (Assen-Ost, Lariks, Noorderpark, Pittelo, Assen-West mit Baggelhuizen, Peelo, Marsdijk und Kloosterveen).Zu den Stadtteilen kommen noch Dörfer im Umland wie Loon, Ubbena, Rhee, Ter Aard, Zeijerveld, Witten, Graswijk und Anreep-Schieven.

Die Stadt

Das gefühlte Zentrum ist am Brink. Der ehemalige Vorplatz des Klosters weist eine große Dichte an alten Gebäuden auf (wie das ehemalige Regierungsgebäude, das Gouvernementsgebouw, das Drents Archive und die Abteikirche - Abdijkerk). Unweit der Paleis van Justitie, der im neoklassizistischen Stil gebaute Justizpalast. An der Vaart ist die schon 1892 gebaute Johan-Willem-Friso-Kaserne, die noch genutzt wird. Von der Rialtobrug über Markstraat und Koopmanstraat/plein bis hin zum Kanal gibt es eine Fülle an Restaurants und Cafes sowie Einkaufsmöglichkeiten. An der Markstraat ist auch die Touristinfo der Stadt. Am Brink ist das Drents Museum in der alten Abteikirche, welches dem Besucher Informationen zur Stadt und zur Provinz liefert. An der Markstraat gibt es ein TT Museum mit Infos zu den Tourist Trophys.

Am südlichen Ende des Havenkanaal gibt es 10 Campingplätze, eine Chemische Toilette ist an der Hobokenstraat. Hotels gibt es einige in der city, ebenso z. B. an der Autobahn bei der Abfahrt Assen-West.

Im kleinen Stadtwäldchen von Assen ist das sehenswerte Eco-sustainability Centre.

TT Assen
Hochklassiger Motorradsport garantiert: TT Circuit Assen

Etwas außerhalb des Zentrums im Süden ist der TT Circuit von Assen. Zur Zeit der Tourist Trophy im Juni ist normalerweise sehr viel los rund um Assen.

Darüber hinaus sind in der Stadt bzw. dem Umland vor allem das alte Landgut Overcingel, die Jozefskern und das Huis Van Bewaring bedeutend. Ein wichtiges neues Gebäude ist die Veranstaltungszentrum De Nieuwe Kolk.

Einkaufen in Assen

Die meisten Einkaufsmöglichkeiten gibt es in der Altstadt (historische Binnenstad) rund um Markstraat und Koopmansplein. Langer Einkaufsabend in der Innenstadt ist normal Freitag (in Kloosterveen Donnerstag). Verkaufsoffene Sonntage sind normalerweise die letzten Sonntage im Monat.

Größere Einkaufszentren im Stadtgebiet sind u. a.: De Triade, Mercuriuscentrum, Baggelhuizen, Citadel, Kloosterveste, Nobelaan, 't Forum, Vredeveld, Winkelrijk Marsdijk, Woonboulevard Borgstee und Peelo.

Eventkalender

In Assen ist über das Jahr einiges geboten. Wie oben erwähnt, spielt der TT Circuit eine wichtige Rolle. Hier finden z. B. die TT Assen und die WK Superbike Rennen sowie z. B. das Truckstar festival. Weitere wichtige Events im Jahreskalender sind z. B. das Internationalen Filmfestival Assen, das Bevrijdingsfestival Drenthe, die Asser Bluesdagen, die Art Eplosion, die Kunst aan de Vaart und das Preuvenement.

Verkehr

Assen liegt verkehrstechnisch sehr günstig direkt an der A28/E232 (die führt Richtung Norden nach Haren/Groningen, richtung Süden nach Hoogeveen). Um das Zentrum herum führt der Europaweg, sozusagen ein Stadtring (der aber im Osten nicht ganz geschlossen ist). Südlich des Zentrums gibt es eine Anbindung an die N33 (Richtung Veendam, Delfzijl, Eemshaven), im Westen ist die N371 (Richtung Meppel) u. a. mit Übergang in die N373.

Der Wasserweg Drentsche Hoofdvaart wurde 1780 mit Assen verbunden, später gab es auch die Anbindung an den Noord-Willemskanaal nach Groningen. Irgendwann kam man auf die Idee, den Wasserweg vom Zentrum zum Noord-Willemskanaal über den Kolk zu sperren, was man aber recht aufwändig wieder zurückgebaut hat.

Assen hat einen Bahnhof an der Strecke Zwolle - Groningen. Der Bahnhofsbereich wurde recht aufwändig saniert, seit 2018 gibt es einen neuen Bahnhof.

In der Stadt wird der ÖPNV vor allem von der Cityline Linie 1 bedient, ergänzt durch die Linien 7A und B sowie 8A und B (letztere als Connexion Taxi Service).

Ins direkte Umland gibt es viele Busverbindungen:

 

» zum Seitenanfang » Städte und Orte » Startseite


 

Anzeigen