Da wir mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Startseite » Städte und Orte in den Niederlanden: Arnhem/Arnheim

Interessante Ziele in der Provinz Gelderland: Arnhem/Arnheim

Arnhem ist die Hauptstadt der Provinz Gelderland. Genau gesagt gehört Arnheim zur Stadtregion Arnhem-Nijmegen. Diese Region bringt es auf immerhin 722.181 Einwohner. Arnhem war ursprünglich kein Anrainer des Rheins. Der Ort wurde an einer Kreuzung der wichtigen Handelsstraßen Utrecht, Nijmegen und Zutphen gegründet. 1233 erhielt Arnhem das Stadtrecht. Im 15. Jahrhundert wurde der Rheinverlauf geändert und führt seither an Arnhem vorbei. Die Stadt Arnhem wurde vor allem ein beliebter Wohnsitz der begüterten Bevölkerung, was sich natürlich positiv auf das Stadtbild auswirkte. Es entstanden repräsentative Häuser und schöne Parkanlagen. Diese Parkanlagen prägen auch heute noch das Bild der Stadt.

Allgemeine Daten:
Einwohner: ca. 144.101 (Stand 2008)
Fläche 102km²
Vorwahl: 026
PLZ 6800-6846
offizielle Webseite

Heute ist Arnhem ein wichtiges Verwaltungszentrum der Region. Leider wurde die Stadt während der berüchtigten Schlacht um Arnhem schwer beschädigt. Nach dem II. Weltkrieg musste Arnhem daher praktisch neu aufgebaut werden. Die Stadt ist aber sehr sehenswert und besitzt einige schöne wieder aufgebaute Gebäude. Sehenswert in Arnhem sind vor allem das Freilichtmuseum Openluchtmuseum, die Basilika Sint Walburga, die Eusebiuskerk oder etwa die Parks Sonsbeek und Zijpendaal (mit der Burg Zijpendaal). Eines der beliebtesten Ziele bei Touristen ist der Tierpark Burgers' Zoo (Antoon van Hooffplein 1) mit dem Safaripark, dem Regenwald und dem tollen Wüstengelände.

In und um Arnhem gibt es einige Erholungsgebiete mit Seen:

Vekehrstechnisch spielt Arnhem eine überragende Rolle. Rund um Arnhem verlaufen unter anderem die A12, A50, A15, A325, N224, N348 und N784. Die A12 verläuft Richtung Oberhausen und gilt als wichtigste Ost-West Verbindung mit Deutschland. Bekannt in Arnhem ist das so genannte Trolleybusnet. Es ist das größte in West-Europa. Mittlerweile werden natürlich für den regionalen Busverkehr auch Dieselbusse genutzt. Aber die wichtigsten Linien werden vom Trolley bedient. Die Busstation liegt vor dem Bahnhof im Zentrum, auf dem neuen Parkeerplaatsen und am Fuß des Nieuwe Kantoortorens.

Neben dem Busverkehr spielt auch der Bahnverkehr eine wichtige Rolle. Es gibt immerhin vier Bahnhöfe in Arnhem: Station Arnhem Centrum, Station Arnhem Velperpoort, Station Arnhem Presikhaaf und Station Arnhem Zuid.

In Arnhem gibt es tatsächlich auch viele Brücken, die meisten gehen über den Rhein, zwei über die Ijssel. Der Rhein fließt von Deutschland durch Arnhem nach Rotterdam. Von Arnhem fließt die Ijssel Richtung Norden. Am Südufer des Rheins liegt ein schöner Hafen, von dem aus man Vergnügungsfahrten machen kann. Am Nieuwe Haven liegt das wichtige Industriegebiet Kleefse Waard. Am Rand des Parks Angerenstein in Arnhem Noord entspringt der Julianabeek.

Parkanlagen in Arnhem:

Museen in Arnhem:

Ausgehen, Kneipen und Restaurants: die meisten Kneipen gibt es am Korenmarkt und dessen Umgebung. Auch im Zentrum an der Rijnkade findet man einige Gaststätten. In der Stadt gibt es einige Filmtheater, acht Theater und eine Konzerthalle (Musis Sacrum).

Historische Bauwerke in Arnhem:

Veranstaltungen in Arnhem: die großen Veranstaltungen finden normalerweise im Stadion Gelredome und in der Rijnhal statt. Jedes Jahr im August finden die World Statues in Arnhem statt. Dann kommen um die 500.000 Besucher. Es handelt sich bei diesem Event um die Weltmeisterschaft "lebender Standbilder". In der Rheinhalle finden etliche Messen statt - so die Modeleisenbahnmesse, Computermesse und etliche weitere Veranstaltungen. Ebenfalls in der Rijnhal finden Circusevents statt.

Arnhem zählt zu den sieben wichtigsten Einkaufsstädten der Niederlande. Die Stadt wurde aktuell zur schönsten Binnenstadt gewählt. In der Innenstadt befinden sich etliche Geschäfte vom großen Anbieter wie Vroom & Dreesmann und De Bijenkorf bis zu kleinen Anbietern. Die bekanntesten Einkaufsstraßen in Arnhem sind die Ketelstraat, Steenstraat, Koningsstraat, Bakkerstraat und Rijnstraat. In Kronenburg liegt das Winkelcentrum Kronenburg. Ebenda liegt auch das Zentrum Presikhaaf. Es wurde einst als modernstes Einkaufszentrum Europas ausgezeichnet (das ist aber auch schon ein paar Jahre her). Allerdings wurde das Zentrum permanent modernisiert. Es ist schon sehenswert.

Wochenmärkte in Arnhem:

 

» zum Seitenanfang » Städte und Orte » Startseite


 

Anzeigen