Da wir mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Startseite » Naturgebiete in den Niederlanden: Sallandse Heuvelrug

Interessante Ziele in der Provinz Overijssel: Sallandse Heuvelrug

Der Sallandse Heuvelrug ist ein Nationalpark und ein Teil des Heuvelrug der sich zwischen Hellendoorn und Holten erstreckt. Der Park liegt südlich der N 35 Zwolle-Almelo zwischen Nijverdal und Holten. Er umfasst unter anderem Haarlenberg, Holterberg, Noetselerberg und Kooningsbelten. Der Hellendoornse Berg liegt zwar außerhalb des eigentlichen Parks, wird aber zum Sallandse Heuvelrug gezählt. Der Park ist ca. 35km² groß. Der höchste Punkt des Parks ist der Kooningsbelt mit ca. 75 mtr. über NN. Der Park hatte ab 2000 den Status National Park in Gründung und wurde dann ab 2004 offiziell zum Nationalpark erklärt.

Allgemeine Daten:
Fläche 35 km²

Der Nationalpark bildet eine Seitenmoräne der letzten Eiszeit. Nach Abschmelzen der Gletscher entstanden die typischen Talmulden und Schluchten wie Diepe Hel und Wolfsslenk. Auf den Hügelrücken lagerten sich dabei dicke Sandschichten ab. Die Gegend wurde später intensiv mit Schafen beweidet. Dies führte sogar soweit, dass an vielen Teilen das Heidekraut verschwand und eine Versandung des Gebietes einsetzte. Durch Anpflanzung von Nadelbäumen soll der Versandung des Gebietes entgegengewirkt werden. Als Standort für die Erkundung der Gegend bietet sich die Kleinstadt Nijverdal an. In der Umgebung liegt auch noch der beliebte Freizeitpark Hellendoorn.

 

» zum Seitenanfang » Städte und Orte » Startseite


 

Anzeigen