Da wir mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Startseite » Inseln der Niederlande » Ameland

Interessante Ziele in der Provinz Friesland: Ameland

Ameland gehört zu den westfriesischen Inseln bzw. den Waddeneilanden der Niederlande. Ameland ist Teil der Provinz Friesland und ist eine der fünf bewohnten Westfriesischen Inseln. Ameland zählt zu den touristisch beliebtesten der Inseln. Zumindest was deutsche Besucher anbelangt. Unter deutschen Touristen hat die Insel einen sehr guten Ruf. Vielleicht liegt das auch daran, dass Ameland - zumindest bisher - eine Insel ist, die größtenteils nur von Deutschen besucht wird und sich auch sehr auf Deutsche eingestellt hat.

Allgemeine Daten:
Einwohner: ca. 3.452 (Stand 2008)
Fläche: ca. 60km²
Vorwahl: 0519
PLZ 9161-9164
offizielle Webseite

Von Amelands Geschichte ist nicht sehr viel bekannt. Die Insel soll schon um 800 besiedelt gewesen sein und diente vorher Seeleuten und Fischern als Schutz. Um 900 war in Urkunden von einer Insel Ambla die Rede. Ameland gelangte durch den Walfang im 18. Jahrhundert zu einem moderaten Wohlstand. Diese Ära ließ aber ziemlich schnell nach. Danach verließen viele Menschen die Insel, die immer wieder durch die Nordsee bedroht war. Erst nach der Errichtung von Deichen war die Insel etwas vor den Unbilden des Meeres geschützt. In der Folge konnten die Menschen die Insel dann auch landwirtschaftlich nutzbar machen. Mittlerweile spielt aber der Tourismus die wichtigste Rolle für Ameland.

Bekannt und beliebt wurde Ameland anfangs durch die so genannten Kinderfreizeiten. Dieses Konzept wurde etwas modernisiert und beschert den Insulanern auch heute noch sehr viele jugendliche Gäste in den Sommermonaten. Der Versuch, sich nur auf ältere und zahlungskräftigere Kunden zu konzentrieren, konnte sich auf Ameland nicht ganz durchsetzen. Es wurden in der Folge viele Hotels und Appartements gebaut. Aber die Ameländer versuchen letztlich doch wieder, sich in starkem Maß an der jugendlichen Klientel zu orientieren.

Ameland besteht heute aus vier Ortschaften. Ganz im Osten liegt das Bauerndorf Buren. Hier gibt es sehr viele der typischen Jugendlager, die in ehemaligen Bauernhöfen liegen. Buren ist ein sehr katholischer Ort. Nes ist ein wichtiger Ort, weil hier die Fähren vom Festland ankommen. In Nes ist auch der Fremdenverkehrsverein und die Polizeistation von Ameland. Aufgrund der Fährhafenlage ist in Nes immer etwas mehr los als in den anderen Orten. Der Ort ist ziemlich lebendig. Immerhin steht der Ortskern aber unter Denkmalschutz. Im Ort gibt es eine schöne Mühle, die auch noch in Betrieb ist sowie ein paar schöne alte Häuser. Ballum ist ein sehr kleines und relativ wenig touristisches Dorf. In der Nähe liegt der kleine Flughafen der Insel. Ballum liegt zwischen Nes und Hollum. Der Ort ist sehr ruhig und ist im Kern denkmalgeschützt. Hollum ist vor allem bekannt, weil hier der berühmte Leuchtturm der Insel steht. Der Ort ist aber auch der größte Ort der Insel und so ziemlich der schönste aller Orte. Im Ort gibt es ein paar schöne alte Häuser, die Kirche ist ebenfalls sehenswert und die wieder aufgebaute Mühle kann sich auch sehen lassen.

Ameland bietet den Touristen ein recht gutes Programm. Beliebt sind die Fahrten zu den Robbenbänken. In Nes gibt es den Wasserspielplatz In de Vleyen, in Buren gibt es ein kleines Schwimmbad. Die Strandlänge auf Ameland beträgt insgesamt 27 km, die Gesamtlänge der Fahrradwege beträgt ca. 100 km. Bewachte Strände gibt es an jedem der vier Inselorte. FKK ist auf der gesamten Insel nicht erlaubt. Auf der Insel kann man einiges unternehmen: Angeln, Golf (Hollum), Reiten (Ballum, Hollum, Nes), Fallschirmspringen (Ballum), Schwimmbad Tropica Nes, Seekanu (Buren), Tennis in jedem Ort,

Über das Jahr finden auf Ameland ein paar interessante Events statt:

Besondere Sehenswürdigkeiten der Insel:

Fährverbindung: Holwerd - Nes. Die Insel kann mit dem Auto besucht werden. Ein PKW kostet aber pro Überfahrt über 70€!! Von daher sollte man sich die Mitnahme überlegen. Zumal es auf der Insel Buslinien gibt und man sich mit dem Fahrrad auf den Radwegen gut fortbewegen kann.

Unterkünfte gibt es ziemlich viel auf der Insel. Hotels gibt es viele in Nes. Reine Zimmervermieter gibt es vor allem in Hollum und Buren. Die Zimmerpreise sind moderat. Zwischen den einzelnen Dörfern liegen immer wieder Bungalow und Ferienhaussiedlungen. Die Preise sind ganz gut. Aber Vorsicht bei den Nebenkosten! Da wird bisweilen ganz schön hingelangt (Endreinigungen oft zwischen 50-100€!). Gruppenunterkünfte gibt es auf Ameland sehr viele. Hier werden über 5.500 Übernachtungsplätze angeboten. In Hollum gibt es eine Jugendherberge. Campingplätze gibt es in Hollum und Buren zwei, in Nes und Ballum je einen.

 


 

Anzeigen